Normozoospermie ist eine häufige Diagnose für Männer mit einem normal funktionierenden Fortpflanzungssystem. Genauer gesagt ist dies das Ergebnis eines oberflächlichen Spermogramms, das einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand bestätigt. In diesem Fall gibt es auf den ersten Blick keine Hindernisse für die Empfängnis eines Kindes, und wenn es Abweichungen von der Norm gibt, können sie leicht korrigiert werden.

Was bedeutet Normozoospermie?

Bei dem Mann wurde eine Normozoospermie diagnostiziert - was dies bedeutet, muss genauer betrachtet werden. In diesem Fall wurde eine Oberflächenanalyse des Ejakulats durchgeführt, die zufriedenstellende Ergebnisse zeigte.

Eine solche Studie liefert die Werte von vier Hauptindikatoren:

  • die Anzahl der Keimzellen in der Samenflüssigkeit;
  • ihre Konzentration in 1 ml Ejakulat;
  • Lebensfähigkeit und Aktivität der Spermien;
  • Morphologie.

Normozoospermie bedeutet, dass alle diese Parameter innerhalb akzeptabler Grenzen liegen, aber Ärzte können die Fähigkeit eines Menschen zur natürlichen Fortpflanzung nicht garantieren. Ein erweitertes Spermogramm kann Abweichungen bei anderen Indikatoren anzeigen, die die Ursache für die Unfähigkeit des Fortpflanzungssystems sind. Wenn andere Pathologien nicht identifiziert werden, erhalten die Indikationen die Bezeichnung Normospermie.

Indikationen zur Diagnose

Die Spermienanalyse wird allen Paaren zugewiesen, die beim Versuch, ein Baby zu empfangen, auf ein Problem gestoßen sind. In fast 40% der Fälle liegt der Grund im Fortpflanzungssystem des Mannes. Zunächst wird eine oberflächliche Untersuchung des Spermogramms durchgeführt, die einen allgemeinen Eindruck von der Gesundheit des Patienten vermittelt.Die Diagnose einer Normozoospermie lässt auf eine normale Fruchtbarkeit bei einem Mann schließen. Wenn jedoch keine Schwangerschaft eintritt, werden eingehende Studien durchgeführt. Machen Sie sich zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen über die angebliche Unfruchtbarkeit.

Die folgenden Indikatoren in einer detaillierten Analyse können auf Abweichungen hinweisen:

  • Der pH-Wert der Samenflüssigkeit liegt außerhalb des zulässigen Bereichs.
  • Sperma ist zu flüssig oder es wird umgekehrt eine hohe Viskosität beobachtet (Viskosipathie);
  • Abweichungen wie Aggregation und Agglutination (Ansammlung von Spermien in Form von Gerinnseln im ersten Fall, Zusammenkleben mit anderen Zellen im zweiten Fall).

Diese Probleme verringern die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann Vater wird, erheblich, aber bei richtiger Behandlung und Umsetzung der Empfehlungen besteht jede Chance, das Zeugnis wieder normal zu machen. Werden schwerwiegendere Verstöße festgestellt, stellt der Arzt eine entsprechende Diagnose und verschreibt die entsprechende Therapie.

Wie läuft das Studium?

Es muss verstanden werden, dass das Ergebnis einer einzelnen Studie nicht als hundertprozentig zuverlässig angesehen werden kann. Die Qualität der Spermien hängt von vielen Faktoren ab - schlechter Gesundheit, Stress, Müdigkeit, Einnahme von Medikamenten, Rauchen (einschließlich passiver), Junk-Food. Um eine bestimmte Diagnose zu bestätigen, werden 2 oder 3 Studien mit einer Unterbrechung von mehreren Wochen verschrieben.

Um die indikativsten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, die vor dem Termin der Untersuchung gegeben wurden, und ihn über die eingenommenen Medikamente informieren. Dies wird bei der Interpretation der erhaltenen Werte berücksichtigt, möglicherweise müssen einige Medikamente für eine Weile abgesetzt werden. Auch 5 Tage vor dem Studium ist es notwendig, das Sexualleben aufzugeben.

Die Materialentnahme erfolgt durch Masturbation direkt im Labor in einem speziellen Raum. Die gesamte gewonnene Samenflüssigkeit wird in einem sterilen Behälter gesammelt, bis sie abfällt. Die Probe sollte in den ersten 20 Minuten nach Erhalt des Ejakulats im Labor sein, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden. Informieren Sie den Laborassistenten darüber, falls eine bestimmte Menge der analysierten Flüssigkeit verloren geht, da dieser Indikator auch während der Studie berücksichtigt wird.

Wenn Sie alle beschriebenen Empfehlungen befolgen, können Sie sich auf zuverlässige Ergebnisse verlassen.

Dekodierung von Spermogramm- und MAP-Testergebnissen

Die Entschlüsselung der Studien erfolgt durch den Andrologen, er kann später eine Behandlung verschreiben oder einen Reproduktionsarzt beauftragen.

Die Spermogrammergebnisse berücksichtigen die folgenden Indikatoren:

  1. Das Volumen des angelieferten Materials sollte im Bereich von 2-5 ml liegen. Wenn zu wenig Sperma vorhanden ist, kann eine Hypospermie die Funktion der Prostata und der Samenblasen unterdrücken. Zu viel Ejakulation deutet auf eine Entzündung des Fortpflanzungssystems hin.
  2. Die Farbe von gesundem Sperma ist weiß, milchig oder grau. Ein roter Farbton kann auf eine Verunreinigung des Blutes aufgrund eines Traumas oder einer Entzündung hinweisen, und ein gelber Farbton kann auf eine Gelbsucht hinweisen. Auch durch die Aufnahme bestimmter Vitamine ändert sich die Farbe.
  3. Der pH sollte zwischen 7,2 und 7,8 liegen.
  4. Die normale Verflüssigungszeit beträgt ca. 40 Minuten. Bei viskoseren Spermien nimmt die Aktivität der Keimzellen ab.
  5. Das Vorhandensein von 20-120 Millionen Spermien in 1 ml Flüssigkeit wird als normal angesehen. Und ihre Gesamtzahl im Gesamtvolumen liegt zwischen 40 und 600 Millionen.
  6. Bei Normospermie sollten die aktiven beweglichen Geschlechtszellen mindestens 25% und die schwach beweglichen mindestens 50% betragen. Gleichzeitig sollte die Anzahl der immobilen oder pathologischen Spermien 50% nicht überschreiten.
  7. In gesundem Material gibt es keine Spermagglutination (geklebte Zellen), rote Blutkörperchen und Leukozyten sollten im Sichtfeld nicht mehr als 3-4 sein.

Wenn eine Spermienmotilität festgestellt wird, kann der Arzt eine immunologische Unfruchtbarkeit vermuten. Dies bedeutet, dass einige Proteine, die vom männlichen Körper produziert werden, ihr eigenes Sperma als Fremdkörper wahrnehmen.In diesem Fall ist ein MAP-Test vorgeschrieben.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie werden die folgenden Probleme beurteilt:

  • 0-9% - ein negatives Ergebnis zeigt an, dass sich kein Antikörper in der Samenflüssigkeit befindet oder in geringer Menge vorhanden ist;
  • 10-30% - viele Antikörper, aber mehr Sperma ist normal und eine Befruchtung ist möglich;
  • mehr als 40-50% - zeigt das Vorhandensein einer immunologischen Unfruchtbarkeit bei einem Mann an.

Die Ergebnisse des MAP-Tests zeigen, wie viel Sperma mit Antikörpern beschichtet ist. Wenn ein Problem festgestellt wird, kann der Arzt die Steroidbehandlung rechtzeitig verschreiben.

Was beeinflusst die Qualität der Analyse?

Wie bereits erwähnt, reagiert das Sperma sehr empfindlich auf verschiedene äußere Veränderungen. Ihre Qualität kann durch jedes Ereignis beeinträchtigt werden, das auf den ersten Blick unbedeutend ist - die Aufregung, eine Analyse durchzuführen, Verdauungsprobleme, Streit.

Unter den Faktoren, die den Zustand der Samenflüssigkeit beeinflussen, werden folgende unterschieden:

  • Geschlechtsverkehr oder Masturbation weniger als 5 Tage vor der Analyse führen zu einer Abnahme der Spermienzahl;
  • Überhitzung der Genitalien führt zu einer Abnahme der Spermienmotilität;
  • Stress bei der Arbeit und zu Hause reduziert auch die Spermienaktivität;
  • Entzündung vor dem Hintergrund anhaltender Infektions- oder Viruserkrankungen;
  • Alkoholismus, Rauchen, Konsum illegaler Drogen wirken sich grundsätzlich negativ auf den Zustand der Samenflüssigkeit aus;
  • Essen von fetthaltigen, kalorienreichen Lebensmitteln, Nichteinhaltung der Diät;
  • enge synthetische Unterwäsche tragen.

Es ist unmöglich, die spezifische Ursache für die schlechte Spermienqualität genau zu bestimmen. Meistens hinterlässt die Kombination von Problemen Spuren in der Befruchtungsfähigkeit des Mannes.

Möglichkeiten zur Leistungssteigerung

Normozoospermie bei Männern benötigt keine medizinische Behandlung. Wenn in einer erweiterten Studie Abweichungen von der Norm festgestellt wurden oder die Indikatoren einen Grenzwert aufwiesen, muss das Vorhandensein einer Pathologie überprüft werden. Eine wiederholte Analyse in ein bis zwei Wochen hilft herauszufinden, ob tatsächlich ein Problem vorliegt oder ob der Patient gegen einige Empfehlungen verstoßen hat.

In jedem Fall wird der Arzt Möglichkeiten zur Verbesserung der Spermogramm-Indikatoren ankündigen:

  • ein bestimmtes Maß an körperlicher Aktivität aufrechterhalten, Übungen durchführen, einen aktiven Lebensstil führen, um Blutstau im Becken auszuschließen;
  • Rauchen, Alkohol trinken ausschließen;
  • Ernährung normalisieren, Fast Food ablehnen;
  • Überprüfen Sie den hormonellen Hintergrund und passen Sie ihn gegebenenfalls an.
  • frühzeitig auftretende Infektions- und Viruserkrankungen behandeln.

Bei der Diagnose einer Normozoospermie sollten ohne besondere Komplikationen in Form von Aggregation oder Agglutination keine Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion beim Menschen auftreten. Die einfache Umsetzung von Empfehlungen und eine positive psychologische Einstellung tragen dazu bei, die Testergebnisse und den allgemeinen Gesundheitszustand signifikant zu verbessern.