Nicht immer ist eine Frau für das Ausbleiben einer Schwangerschaft bei kinderlosen Paaren verantwortlich. In der Hälfte der Fälle hat ein Mann Probleme, darunter Asthenoteratozoospermie. Die Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes werden durch Verstöße gegen die Quantität und Qualität der männlichen Keimzellen bestimmt, die aus verschiedenen Gründen auftreten.

Was ist Asthenoteratozoospermie?

Normalerweise erfolgt die Befruchtung der Eizelle durch das einzige, aktivste und beweglichste Sperma. Aber oft ändern sich diese Haupteigenschaften der männlichen Fortpflanzungszelle so sehr, dass eine Befruchtung aufgrund von Asthenoteratozoospermie nicht stattfinden kann. Was ist das und wie kann das Problem gelöst werden? Wir werden es gemeinsam verstehen.

Asthenoteratozoospermie: Was ist diese Diagnose, ist es möglich, natürlich schwanger zu werden, Ursachen der Pathologie, Behandlung

Ein Sperma ist eine bewegliche Zelle, die in der Lage ist, sich zu übersetzen, dh schnell oder langsam vorwärts zu bewegen und die Fähigkeit zu haben, eine Eizelle zu befruchten. Es gibt aber Spermien, die mit geringem Vorschub die falschen Schwingungs- oder sonstigen Bewegungen machen oder ganz immobilisiert werden können.

Veränderungen in der Fortpflanzungszelle können aber nicht nur in ihrer Bewegung auftreten. Manchmal leidet seine Struktur, die sich in Form vergrößerter Köpfe oder ihrer Verdoppelung äußert, an einem sehr kleinen oder umgekehrt sehr großen Flagellum.

Solch ein Sperma ist unfähig, sich richtig zu bewegen und zu befruchten.Diese Pathologie, die Störungen in der Bewegung der Spermien oder ihrer Zellstruktur einschließt, ist Asthenoteratozoospermie.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Bisher haben die Wissenschaftler die spezifischen Ursachen für die Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit noch nicht geklärt.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die sich negativ auf das männliche Saatgut auswirken, wie z.

  • Infektiöse und virale Pathologien jeglicher Art - Mumps nehmen in dieser Gruppe einen besonderen Platz ein und verursachen häufig Komplikationen in Form von Hodenentzündungen, sexuell übertragbaren Infektionen (Gonorrhö, Syphilis, Chlamydien, Trichomoniasis);
  • traumatische Schädigung der äußeren Genitalien - ein Unfall oder ein Kampf, Fahrrad oder Pferd fahren;
  • hormonelle Probleme;
  • angeborene anatomische Anomalien - Kryptorchismus, Anarchismus, Varikozele;
  • externe Faktoren - schädliche Arbeitsbedingungen, Strahlungsaktivität, Chemotherapie und Strahlentherapie, schwierige Umweltbedingungen;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch, Inaktivität,
  • Haushaltsfaktor - Überhitzung der Hoden (häufiger Saunabesuch, Autofahren mit Sitzheizung), enges Leinen und Jeans tragen;
  • endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Hypothyreose.

Trotz der Tatsache, dass es nicht immer möglich ist, die Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit festzustellen, können Medikamente häufig ein gutes Ergebnis für die Empfängnis eines Kindes liefern.

Die Schwere der Verletzung

Bei der Asthenoteratozoospermie werden verschiedene Grade der Pathologieentwicklung unterschieden, die folgenden Kriterien für eine Störung der Spermatogenese entsprechen:

  • 1. Grad - Spermien bewegen sich aktiv und haben die richtige Konfiguration, aber ihre Anzahl beträgt nicht mehr als 50%;
  • 2 Grad - der Gehalt an Qualitätskeimzellen im Ejakulat wird im Bereich von 30 bis 50% beobachtet;
  • Grad 3 - Die Anzahl der normalen Spermien überschreitet 30% nicht.

Bei der Beurteilung der Spermienaktivität werden ihre Beweglichkeit und Orientierung berücksichtigt.

Diese Eigenschaft der Samenzellen unterteilt sie in mehrere Gruppen, wie zum Beispiel:

  • Gruppe A - Spermien sind aktiv, bewegen sich korrekt und nur mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 cm pro Stunde vorwärts;
  • Gruppe B - geringe Spermienbeweglichkeit, aber ihre Bewegung bleibt in die richtige Richtung, dh nur vorwärts;
  • Gruppe C - Gonaden sind aktiv, haben eine gute Geschwindigkeit, können sich aber nicht vorwärts bewegen, da anstelle von Translationsbewegungen Rotationsbewegungen um ihre Achse oder zurück ausgeführt werden. Solche Spermien sind nicht in der Lage, die Eizelle zu erreichen und zu befruchten.
  • Gruppe D - Gonaden sind vollständig immobilisiert oder haben nur sehr geringe Bewegungsversuche.

All diese Indikatoren müssen bei der Diagnose, der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs sowie in Bezug auf die Prognose der Befruchtungswahrscheinlichkeit berücksichtigt werden.

Ist es möglich, auf natürliche Weise schwanger zu werden?

Asthenoteratozoospermie zeigt keine klinischen Symptome, und der Nachweis von Abweichungen von der Norm erfolgt zufällig, bei der Diagnose von Begleiterkrankungen oder bei der Untersuchung von kinderlosen Ehepartnern. Die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis hängt vom Grad der Pathologie des Samens eines Mannes ab.

Das Vorliegen einer Abweichung von 1 Grad von der Norm ist ein günstiges Prognosesignal für eine gesunde Frau, um auf natürliche Weise schwanger zu werden. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen.

Wenn Spermien aktiv sind, es aber nur wenige gibt und eine Frau keine Schwangerschaft hat, liefert die IVF-Methode (In-vitro-Fertilisation) ein gutes Ergebnis. Eine reife Eizelle wird von einem gesunden aktiven Sperma befruchtet und zur weiteren Entwicklung des Embryos in die Gebärmutterhöhle implantiert.

Wenn jedoch ein 2 oder 3 Grad der Spermapathologie festgestellt wird, kommt die Konzeption in Frage. Um qualitative oder quantitative Veränderungen der Spermien sowie den Grad der Abnormalität so früh wie möglich zu erkennen, ist eine Untersuchung erforderlich.Dies ermöglicht die korrekte Diagnose und Verschreibung einer geeigneten Behandlung.

Diagnosemethoden

Ein Merkmal des Verlaufs der Asthenoteratozoospermie ist das Fehlen von Symptomen. Mit dieser Pathologie leiden der allgemeine Zustand eines Mannes sowie sein intimes Leben nicht. Das einzige Problem ist das Fehlen einer Schwangerschaft bei einem gesunden Ehepartner für ein Jahr oder länger.

Die Hauptdiagnosemethode für Asthenoteratozoospermie ist ein Spermogramm, mit dem der Grad der Spermieninsolvenz bestimmt werden kann.

Vor der Lieferung muss eine entsprechende Schulung durchgeführt werden, die folgende Aktivitäten umfasst:

  • 3-5 Tage vor dem Test wird eine intime "Ruhe" beobachtet;
  • schlechte Gewohnheiten sind ausgeschlossen - Bier trinken, Alkohol trinken, rauchen;
  • Besuche von Saunen und Bädern sind verboten;
  • jede körperliche Belastung ist begrenzt;
  • das Tragen von Unterwäsche, Bewegungshemmern und auch von synthetischen Stoffen ist ausgeschlossen.

Vor Abschluss des Tests wird die Blase entleert und die Genitalien sind hygienisch. Anschließend wird durch Masturbation eine Samenflüssigkeit gewonnen, die innerhalb einer Stunde zur mikroskopischen Untersuchung des Ejakulats an das Labor geliefert wird. Die Samenanalyse wird zwei- oder dreimal mit einer Pause von 14 Tagen wiederholt.

Wenn pathologische Formen von Spermien in großer Zahl gefunden werden, ist eine erweiterte Untersuchung angezeigt.

Neben dem Spermogramm sind folgende Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Blut, Urin für eine allgemeine Analyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Harnröhrenabstrich;
  • Blutzucker;
  • Blut im MAR-Test (das Vorhandensein von Antisperm-Antikörpern im Körper);
  • Blut für Prolaktin und Testosteron;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Hoden;
  • nach MRT.

Eine vollständige Untersuchung des Mannes ermöglicht es, die Diagnose einer Asthenoteratozoospermie und die Ernennung einer geeigneten Behandlung zu bestimmen.

Wichtig! Qualitative und quantitative Veränderungen in den männlichen Geschlechtszellen wirken sich nicht pathologisch auf die Potenz aus und verändern nicht die Physiologie des intimen Lebens.

Traditionelle Behandlungen

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Spermatogenese und das Auftreten von vollwertigen aktiven Spermien zu verbessern. Voraussetzung für die Erreichung dieses Ziels ist die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, die Korrektur der Ernährung und der Übergang zu einem gesunden Lebensstil.

Manchmal reicht dies aus, damit sich das Spermogramm zum Besseren ändert.

Die medikamentöse Behandlung zur Potenzierung der Spermatogenese umfasst die Ernennung folgender Medikamente:

  • Folsäure - hat die Fähigkeit, die Produktion von dynamischen und morphologisch vollständigen Spermien zu stimulieren;
  • Supplements Spermactin - ein Medikament, das die Struktur und Beweglichkeit von Spermien verbessern kann, was zu einer Erhöhung der Befruchtungsmöglichkeit der Eizelle führt;
  • Tribestan ist ein pflanzliches Mittel, das die Beweglichkeit der Spermien stimuliert.
  • Vitamin E - hilft, die Konzentration des männlichen Testosterons zu erhöhen.

Wenn bei der Untersuchung eine Krankheit diagnostiziert wird, die Asthenoteratozoospermie verursacht, wird die zugrunde liegende Pathologie behandelt. Wenn bei einer Änderung des Lebensstils und der Verfügbarkeit einer medikamentösen Therapie das erwartete Ergebnis nicht eingehalten wird, wird die ICSI-Methode angewendet, bevor die Hormonstimulation beim Mann durchgeführt wird.

Dies ist eine moderne Methode zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit, wenn morphologisch veränderte Spermien auftreten. ICSI oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion ist ein auf moderner Technologie basierendes Verfahren.

Das Wesen der Methode ist wie folgt:

  • ein reifes Ei wird aus dem Körper einer Frau entfernt;
  • es wird für eine bestimmte Zeit in eine besondere Umgebung gebracht;
  • Der Spezialist wählt das aus morphologischer Sicht aktivste und potentiell gesundste Sperma aus.
  • Der Embryologe führt das vorbereitete Sperma mit speziellen Geräten in die Eizelle ein.
  • Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, kehrt dieses Ei nach 2-3 Tagen in die Gebärmutter der Frau zurück, um die Schwangerschaft weiterzuentwickeln.

Die Methode liefert ein gutes Ergebnis bei der Behandlung von Asthenoteratozoospermie, erfordert jedoch bestimmte Indikationen.

Volksheilmittel

Eine Verbesserung der Spermatogenese und des Auftretens gesünderer und aktiverer Spermien kann mit der traditionellen Medizin erreicht werden. Auf Basis von Heilkräutern hergestellte Abkochungen und Tinkturen ergeben ein gutes Ergebnis, insbesondere in Kombination mit Arzneimitteln.

Die folgenden Volksheilmittel wirken sich positiv auf einen Mann aus:

  • Auskochen der Blätter und Wurzeln von Kochbananen - 30 g Rohmaterial werden mit 200 ml kochendem Wasser gefüllt und anschließend eine halbe Stunde in ein Wasserbad gestellt. Nach dem Abkühlen und Filtrieren werden 30 ml 3-4 mal täglich eingenommen;
  • Ginsengtinktur - 3-mal täglich 15-20 Tropfen einnehmen;
  • Tinktur von Eleutherococcus - 3-mal täglich 20-25 Tropfen eingenommen.

Die Behandlung mit traditioneller Medizin ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich, der die Art der Kräutermedizin, die tägliche Einnahme und die Dauer des Kurses festlegt.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Asthenoteratozoospermie umfassen die folgenden Maßnahmen:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Verwendung von Schutzausrüstung beim Sex mit zufälligen Partnern.

Durch die Einhaltung dieser einfachen Präventionsregeln und die rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten bei Problemen mit der Empfängnis eines Kindes bei einem verheirateten Paar können Sie Asthenoteratozoospermie rechtzeitig erkennen und eine komplexe Behandlung durchführen.