Halsschmerzen begleiten häufig ARVI und ARI. In einigen Fällen ist dies jedoch ein Zeichen für beginnende Halsschmerzen. Wenn Sie keine kompetente Behandlung der Mandelentzündung durchführen, geht diese in eine chronische Form über und erinnert Sie bei der geringsten Unterkühlung oder einem Abfall der Immunität an unangenehme Symptome.

Ursachen der Mandelentzündung

Eine Mandelentzündung kann viralen oder bakteriellen Ursprungs sein und auch eine Folge einer Autoimmunerkrankung sein. Es ist gekennzeichnet durch Entzündungen in den Mandeln (Palatinen sind häufiger betroffen). Pathologie ist mit einer Abnahme der Immunität verbunden - sowohl allgemein als auch lokal.

Achtung! Die Krankheit kann vor dem Hintergrund von Unterkühlung, Stress oder somatischer Pathologie auftreten.

Die akute Form heißt Angina. Krankheitserreger werden in der Regel durch Krankheitserreger verursacht. Ohne kompetente und rechtzeitige Therapie kommt es zur chronischen Mandelentzündung. Es kann auch eine chronische Infektion der Mundhöhle hervorrufen - kariöse Zähne oder parodontale Pathologie.

In einigen Fällen entwickelt sich eine chronische Mandelentzündung vor dem Hintergrund von Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase. Infolgedessen benetzt der Speichel, der antibakterielle Eigenschaften aufweist, den Hals nicht ausreichend und bleibt ohne zusätzlichen Schutz. Dieser Zustand tritt aufgrund einer Hyperplasie der Nasenschleimhaut oder einer Krümmung des Septums auf.

Klassifikation von Infektionskrankheiten

Tonsillitis wird in akute und chronische unterteilt. Die erste Gruppe umfasst primäre und sekundäre.

Von denen, die eine eigenständige Krankheit sind, gibt es:

  • katarrhalisch (der mildeste Verlauf, gekennzeichnet durch Hyperämie und leichtes Ödem);
  • follikulär (Entzündung ist in den Follikeln lokalisiert, es treten eitrige Pfropfen auf);
  • Lakunar (eine ausgedehntere Läsion von Lymphgewebe, die zu Lakunen zusammengefasst ist);
  • Ulkuskrankheit (die gefährlichste Form, die zu Atemstillstand führen kann, wenn der Atemschlauch mit Filmen verstopft ist).

Die Behandlung dieser Formen zielt darauf ab, den Erreger zu zerstören und die Funktionen der Mandeln wiederherzustellen.

Unter der Mandelentzündung, die vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftritt, werden unterschieden:

  • akut infektiös (verursacht durch Scharlach, infektiöse Mononukleose, Diphtherie, Typhus und Tularämie);
  • aufgrund der Pathologie des hämatopoetischen Systems (begleitet von Leukämie, Aleukie ernährungstoxischer Natur, Abwesenheit von Granulozyten).

Für eine erfolgreiche Behandlung dieser Krankheitsgruppen muss die primäre Pathologie beseitigt werden.

Chronische Mandelentzündung wird auch in verschiedene Arten unterteilt:

  • unspezifisch (möglicherweise im Stadium der Kompensation oder Dekompensation);
  • spezifisch - vor dem Hintergrund von Syphilis, Sklerom, Tuberkulose (haben charakteristische Unterscheidungsmerkmale).

Diese Klassifikation der Mandelentzündung spiegelt die Ätiologie der Krankheit wider, was bedeutet, dass sie bei der Auswahl der Behandlung hilft. Und Halsschmerzen unterscheidet sich mit der Strömung. Unterteilt in leicht, mittel und schwer. Gleichzeitig spielen systemische Veränderungen eine entscheidende Rolle, während lokale nur das Bild ergänzen.

Symptome und Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen

Die Manifestationen der Krankheit hängen von ihrer Form und ihrem Verlauf ab. Akute Mandelentzündung bei einem Kind entwickelt sich schneller als bei einem Erwachsenen, hat aber die gleichen Anzeichen und Symptome. Katarrhalische Mandelentzündung ist durch Rötung der Mandeln, eine Zunahme ihrer Größe und Schmerzen beim Schlucken gekennzeichnet. Es wird ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf Fieberwerte festgestellt.

Bei follikulärer Mandelentzündung erscheinen gelbliche Punkte auf den Mandeln und die regionalen Lymphknoten nehmen an Größe zu. Eitrige Stopfen lassen sich leicht und schmerzlos entfernen. Beim Übergang zum Lacunartyp erreicht das Fieber 38-40 ° C, und die Plaqueabtrennung ist schwierig und geht mit unangenehmen Empfindungen einher. Der Oropharynx sieht ödematös aus und das Gesicht wird rot.

Ein Übergang zu einer chronischen Mandelentzündung bei Kindern ist selten. Dies ist auf die Schwere der Symptome im akuten Verlauf und die aufmerksame Einstellung der Eltern zur Gesundheit des Kindes zurückzuführen. Erwachsene selbst achten oft lange Zeit nicht auf Schmerzen und gehen nicht rechtzeitig zum Arzt, sodass die Krankheit ohne Behandlung viele Jahre lang verblassen und wieder auftreten kann.

Chronische Entzündungen der Gaumenmandeln haben ihre eigenen charakteristischen Merkmale.

Dazu gehören:

  • gelbliche Pfropfen oder eitrige Massen in den Lücken der Drüsen;
  • das Vorhandensein von Verwachsungen zwischen den Bögen des Gaumens und der Mandeln;
  • Das lymphoide Gewebe der Drüsen ist locker oder dicht, da Narben vorhanden sind.
  • Rötung und Schwellung der Ränder der Gaumenbögen;
  • Entzündung der regionalen Lymphknoten.

Objektive Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung gehen mit subjektiven Schmerzempfindungen während der Einnahme einher, insbesondere nach dem Schlafen, Episoden von trockenem Husten, Kitzeln oder Gefühl eines Kloßes im Hals und einem bestimmten Geruch aus dem Mund. Manchmal geht das Unbehagen in den Nacken über, was mit einer Lymphadenitis verbunden ist. Der Patient wird gereizt, wird schneller müde, schwitzt stark. Beschwerden können auch über leichtes Fieber am Abend, Kopfschmerzen und Beschwerden des Herzens sein.

Die Diagnose wird bei Vorhandensein von zwei oder mehr objektiven Zeichen gestellt. Im Stadium der Kompensation ist die Krankheit nur durch lokale Veränderungen der Mandeln gekennzeichnet. Wenn sich der Zustand verschlechtert, treten häufige Rückfälle auf, paratonsilläre Abszesse sind häufig und Entzündungen breiten sich auf andere Organe aus.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren, Diagnose

Wenn Sie Halsschmerzen haben, sollten Sie einen Hausarzt aufsuchen - einen Hausarzt oder einen Kinderarzt. Er wird eine allgemeine Blutuntersuchung verschreiben und eine Untersuchung durchführen. Wenn die Diagnose zweifelhaft ist, gibt sie dem HNO eine Richtung.

Zur Klärung des Erregers werden die Inhalte der Lücken zur Prüfung herangezogen. In einigen Fällen drucken sie die Mandeln auf ein spezielles Glas, um die Art der Entladung zu untersuchen. In ihm sind pathogene Bakterien zu finden.

Das Blutbild entspricht der Ätiologie der Erkrankung. Bei einer bakteriellen Infektion wird eine Leukozytose mit einer Verschiebung nach links festgestellt. Wenn die Mandelentzündung durch Viren verursacht wird, wird ein Anstieg der Lymphozytenzahl festgestellt. Angina bei Kindern äußert sich auch in einer hypochromen Anämie, einem Anstieg der Konzentration von Neutrophilen, einer Leuko- und Monozytopenie, einer Beschleunigung der ESR und pathologischen Merkmalen des Serums (einer Abnahme des Titers der Antikörper gegen Streptokokken und der Anzahl von Immunglobulinen, Properdin, Komplement usw.).

Chronische Mandelentzündung im Dekompensationsstadium ist gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht der B- und T-Lymphozyten und ihrer Unterarten, die Empfindlichkeit der Granulozyten gegenüber von Bakterien ausgeschiedenen Allergenen und das Vorhandensein von Immunkomplexen im Blut. Um die Erkrankung von der rheumatischen Herzkrankheit zu unterscheiden, werden ein Phonokardiogramm, ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet und Faktoren einer unspezifischen Reaktion und Hämostase bewertet.

Methoden zur Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten

Die Behandlung der Angina bei Erwachsenen und Kindern beginnt immer mit konservativen Methoden. Sie können allgemein oder lokal sein. Der erste Typ beinhaltet Verhärtung, moderate Sportbelastung und tägliche Spaziergänge an der frischen Luft. Sie können jedoch nur im Stadium der Genesung durchgeführt werden.

Lokale Expositionsmethoden umfassen Medikamente und Physiotherapie. Letztere umfassen die Laserbehandlung von Mandelentzündung, kurzwelliger UV-Bestrahlung, Phonophorese und Diathermie. Diese Methoden stehen im akuten Krankheitsverlauf zur Verfügung.

Medikamente zur Entzündung der Mandeln

Antibiotika zur Behandlung der Mandelentzündung werden nur im akuten Stadium verschrieben. Die Indikation für ihre Verwendung ist die Aufbewahrung von Temperaturen über 38,5 ° C für 3 Tage. Bei der Angina werden Medikamente aus der Gruppe der Aminopenicilline (Amoxiclav, Amoxicillin) eingesetzt. Sie werden nicht durch bakterielle Enzyme zerstört, wodurch sie ihre Funktionen erfolgreich ausführen können.

Die lokale Therapie besteht darin, die Lücken mit Silberpräparaten und Desinfektionslösungen (Chlorhexidin, Miramistin) zu spülen. Der Eingriff kann ambulant in einer medizinischen Einrichtung und zu Hause durchgeführt werden. In Kliniken wird hierfür ein spezielles Gerät verwendet, und zur Selbstbehandlung wird eine Spritze ohne Nadel verwendet. Die Flüssigkeit wird in die verstopften Löcher injiziert, wodurch das pathologische Geheimnis getrennt wird und erlischt.

Eine andere Behandlungsmethode ist die Schmierung der Drüsen mit jodhaltigen Mitteln (Lugol, 1,5% Tinktur, eine Mischung mit Glycerin). Dies lindert Entzündungen und beschleunigt die Heilung. Methoden der lokalen Therapie können miteinander kombiniert werden, um eine schnellere Wirkung zu erzielen.

Volksheilmittel

Unter den Volksrezepten wird das Spülen mit einer Mischung aus Soda, Salz und Jod als das wirksamste angesehen. Mischen Sie dazu trockene Pulver in gleichen Anteilen zu 1 EL. l und fügen Sie ein paar Tropfen Jod-Lösung zu 1 EL. gekochtes Wasser. Gurgeln Sie mindestens 1 Mal in 3-4 Stunden. Auf diese Weise wird die chronische Mandelentzündung im akuten Stadium behandelt. Der Therapieverlauf dauert 1-2 Wochen, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

Chirurgie

Wenn die konservative Behandlung kein positives Ergebnis liefert, wird eine Tonsillektomie durchgeführt. Gleichzeitig versuchen Ärzte, einen Teil des Lymphgewebes zu verlassen, wenn gesunde Bereiche vorhanden sind. Dies ist notwendig, um die lokale Immunität des Oropharynx sicherzustellen. Andernfalls wird jedes ARVI von Bronchitis und Tracheitis anstelle von Halsschmerzen begleitet, da die Infektion sofort auf die unteren Atemwege übergeht.

Achtung! Die Kryotherapie gilt als moderne Methode zur Behandlung der Mandelentzündung.

In diesem Fall werden nicht nur Mandeln mit flüssigem Stickstoff behandelt, sondern auch die hintere Oberfläche des Oropharynx. Infolgedessen wird der Infektionsherd vollständig zerstört, wodurch das Wiederauftreten der Krankheit beseitigt wird. Diese Methode bewahrt die Integrität der Mandeln, wodurch die lokale Immunität bei akuten Atemwegsinfektionen und akuten Atemwegsvirusinfektionen sichergestellt wird. Darüber hinaus ist es unblutig, was die Möglichkeit einer Superinfektion ausschließt und praktisch schmerzfrei ist.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Mandelentzündung nicht richtig und rechtzeitig behandelt wird, treten Komplikationen auf.

Dazu gehören:

  • Rheuma;
  • Sklerodermie;
  • Plexitis;
  • Knotenform der Periarteriitis;
  • exsudatives polymorphes Erythem;
  • Dermatomyositis;
  • Thyreotoxikose;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Jade;
  • Herzmuskelentzündung;
  • Ischias;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Tinnitus;
  • vasomotorische Rhinitis;
  • Pathologie des Vestibularapparates;
  • vegetovaskuläre Dystonie;
  • Myokarddystrophie.

Bei Verdacht auf Komplikationen muss der behandelnde Arzt aufgesucht und eine vollständige Untersuchung des Körpers durchgeführt werden. So können pathologische Veränderungen frühzeitig erkannt und deren weitere Entwicklung verhindert werden. Zu diesem Zweck sollten Patienten ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und sich rechtzeitig an Spezialisten wenden, um medizinische Hilfe zu erhalten.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Wahrung der allgemeinen Immunität. Um es zu erhalten, werden Verhärtungen, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die Behandlung von Zahnerkrankungen und Infektionen der HNO-Organe (Otitis, Sinusitis) empfohlen. Es ist wichtig, die Sauberkeit des Zimmers zu Hause und bei der Arbeit zu überwachen, den Grundsätzen einer guten Ernährung zu folgen und den Tagesablauf einzuhalten.

Wenn bei dem Patienten eine chronische Mandelentzündung diagnostiziert wird, wird er in der Klinik auf ein Apothekerkonto überwiesen. Solche Patienten müssen im Laufe des Jahres nach einer extremen Exazerbation alle 3 Monate einen HNO-Arzt aufsuchen. Wird die Remission während dieser Zeit aufrechterhalten, werden die Untersuchungen alle sechs Monate durchgeführt.

Wichtig! Nach 3 Jahren ohne Verschlimmerung wird der Patient für die Krankheit abgemeldet.

Wenn der Patient nach 6 Behandlungszyklen Symptome einer Mandelentzündung hat, wird er zur chirurgischen Behandlung überwiesen. Sechs Monate nach der Operation wird die Überwachung der Apotheke gestoppt.

Eine Mandelentzündung wird nicht als gefährliche Krankheit angesehen. Aber seine Komplikationen können lebensbedrohliche Bedingungen schaffen. Daher ist es wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit ohne Konsequenzen dauerhaft beseitigt wird.