Die Herzpathologie ist das häufigste Problem bei Erwachsenen und Kindern. Eines davon ist Vorhofflimmern, dessen Behandlung eine ständige Überwachung der Aktivität des Herzmuskels erfordert. Arrhythmie kann sich unter dem Einfluss sowohl äußerer als auch innerer Faktoren entwickeln.

Die Ursachen der Krankheit

Bei Vorhofflimmern liegt eine Verletzung der kontraktilen Aktivität des Herzmuskels vor, dh Vorhofflimmern mit einer erhöhten Herzfrequenz von bis zu 400 Schlägen pro Minute.

Ein solches Versagen des Herzrhythmus kann auf das Vorliegen einer Herz- oder Herzpathologie zurückzuführen sein:

  • Myokardinfarkt;
  • Kardiosklerose;
  • angeborene oder rheumatische Herzfehler;
  • Myokarditis, dh der entzündliche Prozess der Auskleidung des Herzmuskels;
  • arterielle Hypertonie;
  • schwere Herzinsuffizienz.
  • Kardiomyopathie

Oft entsteht eine Herzerkrankung aufgrund von extrakardialen Ursachen, die durch einen pathologischen Prozess in den inneren Organen verursacht werden:

  • endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose);
  • schwerer neuropsychischer Stress;
  • Vergiftung mit alkoholischen Getränken, Herzglykosiden;
  • Herzmuskeloperation;
  • Erkrankungen der viralen Ätiologie;
  • Organkrankheiten aufgrund von Störungen des Zentralnervensystems.

Manchmal wird eine Arrhythmie idiopathischer Form diagnostiziert, deren Art nicht bestimmt werden kann.

Vorhofflimmern

Entsprechend der Manifestationsklinik wird eine pathologische Verletzung der Arrhythmie in die folgenden Typen unterteilt:

  • paroxysmale Form - ein charakteristisches Merkmal dieses Paroxysmus ist sein plötzlicher Beginn. Die Dauer des Angriffs kann bis zu 5-7 Tage betragen. Meistens dauert es jedoch nicht länger als 24 Stunden. Eine solche Verletzung der Herzaktivität kann von selbst aufhören;
  • persistierende Form - die Dauer des Anfalls kann mehr als 7 Tage betragen, Paroxysmus wird nur mit Medikamenten beseitigt;
  • chronische Form - ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Pathologie ist die Dauer ohne das Ergebnis der Wirkung von Medikamenten.

Die erstmalig aufgetretene paroxysmale und persistierende Form der Herzpathologie hat die Eigenschaft, sich in Zukunft zu wiederholen. Eine chronische oder anhaltende Form von Vorhofflimmern kann zu einem starken Anstieg des chronischen Kreislaufversagens führen.

Die Entwicklung eines Paroxysmus unterscheidet sich in der Anzahl der ventrikulären Kontraktionen in folgender Form:

  • bradysystolischer Typ - eine Abnahme der Herzfrequenz auf 60 Schläge pro Minute;
  • normosystolisch - Erhaltung des Pulses im Bereich von 60 bis 90 Schlägen pro Minute;
  • tachysystolisch - Die Anzahl der Herzkontraktionen übersteigt 90 Schläge pro Minute.

Eine Verletzung des Herzmuskelrhythmus kann sich als Extrasystole manifestieren, deren charakteristisches Merkmal die außergewöhnliche Kontraktion ist.

Symptome und Anzeichen

Die klinischen Symptome der Pathologie von Herzrhythmusstörungen manifestieren sich in Abhängigkeit von ihrer Form, vom Zustand des Herzmuskels sowie von der emotionalen Stimmung des Patienten.

Die häufigsten Manifestationen der Herzpathologie sind:

  • Ein starker Herzschlag, begleitet von Atemnot, Unterbrechungen und Schmerzen im linken Brustbereich, verstärkt durch körperliche Anstrengung. Diese Symptomatik ist charakteristisch für eine tachysystolische Form der Arrhythmie, die für Patienten am schwerwiegendsten ist;
  • plötzliche Entwicklung und Beendigung eines Anfalls eines starken Herzschlags mit Pulsschlägen bis zu 140-220 pro Minute. Diese Manifestation der Pathologie rhythmischer Kontraktionen des Herzens ist charakteristisch für paroxysmale Tachykardie;
  • Hohe Pulsfrequenzen können sich in Schwäche, Schwindel, Schwitzen, Todesangst oder Ohnmacht äußern. In einigen Fällen geht der Anfall mit einer Polyurie einher, d. H. Der Abgabe einer großen Menge leichten Urins.
  • Sehr hohe Pulswerte können die Entwicklung des Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms hervorrufen, wenn aufgrund einer schweren Hypoxie des Gehirns ein Bewusstseinsverlust auftritt, der von einem Krampfsyndrom begleitet wird.
  • das Auftreten eines Gefühls des Stossens oder Verblassens in der linken Brusthälfte, das für die Extrasystole charakteristisch ist;
  • Das Auftreten von Schwäche, Dunkelheit in den Augen, Schwindel bis hin zur Entwicklung eines Ohnmachtszustands sind charakteristisch für einen Brady-systolischen Typ einer Herzpathologie.

Die Wiederherstellung des entsprechenden Herzmuskelrhythmus führt fast sofort zum Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit mit der Wiederherstellung des normalen Zustands. Wenn Vorhofflimmern von Natur aus eine konstante Rhythmusstörung aufweist, bemerken die Patienten dies nach einiger Zeit nicht mehr.

Diagnose von Herzrhythmusstörungen

Die Diagnose von Vorhofflimmern ist auch bei objektiver Untersuchung des Patienten möglich, wenn Rhythmusstörungen, Füllungsänderungen und Pulsspannungen festgestellt werden. Beim Hören auf den Herzmuskel werden unregelmäßige Herzgeräusche und deren Lautstärke erkannt.

Um die Diagnose zu klären oder zu bestätigen, werden folgende instrumentelle Studien durchgeführt:

  • EKG
  • tägliche EKG-Überwachung zur Bestimmung der Form des Vorhofflimmerns;
  • Echokardiographie zur objektiven Beurteilung des Herzmuskelzustands;
  • nach der MRT des Herzens;
  • transösophageales EKG nach Indikationen, insbesondere bei der Planung der Implantation eines Herzschrittmachers.

Eine vollständige Untersuchung der Funktion des Herzmuskels ermöglicht es Ihnen, die Art des Vorhofflimmerns zu bestimmen und eine gute Behandlung vorzuschreiben.

Behandlungsmethoden für Herzkrankheiten

Therapeutische Maßnahmen gegen Vorhofflimmern lösen folgende Probleme:

  • Wiederherstellung der rhythmischen Kontraktionen des Körpers;
  • unterstützen die normale Aktivität des Herzmuskels;
  • Prävention wiederholter Paroxysmen;
  • vorbeugende Therapie zur Beseitigung der Bildung von Blutgerinnseln.

In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung von Herzrhythmusstörungen konservativ, dh durch Verschreibung von Medikamenten. Bei schweren Manifestationen der Herzpathologie und dem Fehlen der Wirkung einer konservativen Therapie ist eine chirurgische Behandlung indikationsabhängig möglich.

Medikamentöse Behandlung

Um die Manifestationen von Vorhofflimmern zu stoppen, wird eine konservative Behandlung mit den folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Paroxysmen zu stoppen - Novocainamid (oral oder intravenös), Chinidin, Propafenon (innen) unter der Kontrolle von Druck und EKG;
  • Herzfrequenz senken - Verapamil, Propanolol, Digoxin;
  • um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern - Warfarin;
  • zur Vorbeugung wiederholter Paroxysmen und zur Stabilisierung der rhythmischen Kontraktionen des Herzens - Amiodaron, Propafenon;

Wenn Vorhofflimmern eine chronische Form des Verlaufs hat, beinhaltet die medikamentöse Behandlung mit Medikamenten deren ständige Einnahme.

In diesem Fall werden die folgenden Mittel gezeigt:

  • Adrenoblocker - Atenolol, Metoprolol;
  • Calciumantagonisten - Verapamil, Diltiazem, Digoxin;
  • zur Vorbeugung von Blutgerinnseln - Warfarin unter der Kontrolle der Analyse des Blutgerinnungssystems.

Voraussetzung für die Behandlung der Pathologie ist die Therapie des pathologischen Hauptprozesses, der zu einer Verletzung des Herzrhythmus geführt hat.

Bei älteren Patienten sind Herzinsuffizienzsymptome, einschließlich Vorhofflimmern (AF), weitaus häufiger. Die Behandlung von Vorhofflimmern bei älteren Patienten erfordert einen bestimmten Ansatz, da die Verabreichung bestimmter Medikamente aufgrund verschiedener Erkrankungen der inneren Organe eingeschränkt ist.

In diesem Fall wird die Auswahl der Antiarrhythmika notwendigerweise unter Berücksichtigung des Alters und der individuellen Eigenschaften des Körpers durchgeführt.

Wichtig! Das Auftreten von Herzrhythmusstörungen erfordert die obligatorische Konsultation eines Kardiologen, um die Form des Vorhofflimmerns zu bestimmen und die Qualitätstherapie zu bestimmen. Eine Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel, da schwerwiegende Komplikationen auftreten können, die eine Lebensgefahr darstellen.

Chirurgie

Chirurgische Behandlungsmethoden werden angewendet, wenn die konservative Therapie nicht das erwartete Ergebnis liefert oder das Vorhofflimmern schwerwiegend wird.

Die Operation umfasst die folgenden Methoden:

  • Schrittmacher;
  • Implantation eines Kardioverter - Defibrillators;
  • Katheter-Hochfrequenzablation.

Die chirurgische Methode zur Behandlung von Rhythmusstörungen wird vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten in einem Krankenhaus festgelegt. In den meisten Fällen führt eine Operation zu einem guten Ergebnis, da der Zustand des Patienten erheblich verbessert und seine Lebensqualität verbessert werden kann

Rehabilitation von Patienten nach der Behandlung

Nach Wiederherstellung des Herzmuskelrhythmus muss sich der Patient einem Rehabilitationskurs unterziehen, der folgende Aktivitäten umfasst:

  • Abnahme der körperlichen Aktivität;
  • Beseitigung von Stresssituationen;
  • Erhaltungstherapie mit Medikamenten;
  • moderate körperliche Aktivität.

In der Rehabilitationsphase ist die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil von großer Bedeutung.

Eine Grundvoraussetzung für die Erholung nach der Behandlung ist eine Diät, die Folgendes empfiehlt:

  • Diätkorrektur mit erhöhtem Verzehr von kaliumreichen Lebensmitteln (getrocknete Aprikosen, Aprikosen, Ofenkartoffeln);
  • verringerte Aufnahme von Salz, tierischen Fetten;
  • fettarme Sorten von Fleisch und Fisch aus der Nahrung, vorzugsweise Meerestiere, die reich an Omega-3 sind, sollten in der Ernährung überwiegen;
  • Der Verbrauch von Süßwaren und Bonbons wird minimiert.

Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ermöglicht dem Patienten eine reibungslose Rehabilitation und eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit.

Volksheilmittel

Sie können Vorhofflimmern behandeln, indem Sie die Symptome der Krankheit wie Schwäche, Kurzatmigkeit, periodisches Schwindelgefühl und Herzschmerzen durch Volksheilmittel lindern oder stoppen. Zusätzlich können alternative Rezepte als Hilfsmittel verwendet werden, um das Blut zu verdünnen.

Am beliebtesten und positivsten sind die folgenden Abkochungen:

  • aus Beeren von Weißdorn;
  • aus Schneeballbeeren;
  • aus Hagebuttenbeeren;
  • Aufguss von Ringelblumen- und Minzblüten;
  • Aufguss von Weißdorn und Rosskastanie im Verhältnis 1: 1.

Kräutermedizinische Infusionen werden in einer Menge von 1 Esslöffel Rohmaterial pro Glas kochendem Wasser zubereitet, gefolgt von einer Infusion von 2 bis 4 Stunden, vorzugsweise in einer Thermoskanne. Verwenden Sie natürliche Heilmittel für eine viertel Tasse 2-3 mal am Tag.

Die Brühen werden durch 15-minütiges Kochen in der gleichen Menge Beeren bei schwacher Hitze zubereitet. Nach dem Abkühlen sind die Produkte gebrauchsfertig.

Die traditionelle Medizin wird nur auf Empfehlung eines Kardiologen in Kombination mit der Haupttherapie bei Rhythmusstörungen angewendet.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Eine Herzerkrankung wie Vorhofflimmern kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Wenn es durch Herzfehler, schweren Myokardinfarkt oder weit verbreitete Kardiosklerose verursacht wurde, ist ein schnelles Fortschreiten der Herzinsuffizienz mit unterschiedlichem Schweregrad möglich.

Eine Thromboembolie, die zu einer Verletzung der Hirndurchblutung oder zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führt, ist von großer Gefahr. In diesem Fall ist die Prognose für das Leben schlecht, da solche Komplikationen häufig zu Behinderungen führen.

Befinden sich die Myokardventrikel in einem zufriedenstellenden Zustand und liegt keine ausgeprägte Herzerkrankung vor, ist die Prognose für das Leben relativ günstig, vorausgesetzt, es werden ständig Antiarrhythmika und Medikamente eingenommen, die die Bildung von Blutgerinnseln reduzieren.

Prävention

Um eine so schwerwiegende Krankheit wie Vorhofflimmern zu vermeiden, müssen die folgenden Maßnahmen ergriffen werden, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern:

  • rechtzeitige Therapie der Pathologie durchführen, die eine Verletzung des Herzrhythmus hervorrufen kann. Dies ist in erster Linie die Behandlung von arterieller Hypertonie sowie von Manifestationen von Herzinsuffizienz;
  • klinische Untersuchungen in einer Klinik mit Kontroll-EKG durchführen lassen. Bei Vorhofflimmern ist eine vorbeugende Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten obligatorisch.
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen;
  • Sportunterricht, einschließlich Schwimmen, Radfahren und tägliches Gehen.

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen wird den Allgemeinzustand des Körpers verbessern und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen verhindern. Und wenn bereits eine Herzerkrankung vorliegt, hilft die strikte Umsetzung der Empfehlungen eines Spezialisten dem Patienten, schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern.