Die ersten Manifestationen von Psoriasis bei Kindern werden oft mit Dermatitis verwechselt. Für Eltern ist es hilfreich, die typischen Lokalisationsorte und die Natur von Hautausschlägen in verschiedenen klinischen Formen zu kennen, um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen und Komplikationen zu vermeiden.

Was ist Psoriasis und ihre Ursachen

Ärzte führen die Psoriasis auf die Gruppe der Autoimmunerkrankungen mit erblicher Veranlagung zurück. Bei einer gesunden Person erneuern die Epidermiszellen die Keratinozyten alle 28 Tage: Sie bilden Keime in der unteren Grundschicht, rücken auf, reifen aus, sterben ab und blättern ab.

Bei Psoriasis teilen sich die Keratinozyten und schreiten siebenmal schneller voran. Der Regenerationszyklus wird auf 4 bis 5 Tage verkürzt.

Eine Verletzung der Immunzellen provoziert Lymphozyten. Dies geschieht, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund ausfällt und gegen sein eigenes Gewebe arbeitet.

Unreife Keratinozyten können die Hautoberfläche nicht frei verlassen, ihr Überschuss reichert sich in Form von Papeln an. Allmählich überdeckt die Entzündung die tiefen Schichten, die Schweißabsonderung, Talgdrüsen werden gestört. Betroffene Bereiche erhalten weniger Feuchtigkeit und Fett, trocknen und knacken. An dem Prozess sind Blutgefäße, Lymphknoten und Nervenzellen beteiligt.

Ärzte nennen nicht die einzige Ursache für Psoriasis bei Kindern.

Der Anstoß zum Starten des beschriebenen Prozesses ist:

  • Infektionskrankheiten: akute Infektionen der Atemwege, akute Virusinfektionen der Atemwege, Mandelentzündung, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Influenza.
  • Psycho-emotionale Überanstrengung, Stress, Ängste.
  • Impfung
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Darmparasiten.
  • Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels.
  • Hautverletzungen: tiefe Schnitte, Verbrennungen, Bisse.
  • Klimawandel.
  • Unkontrollierte Medikamente.

Das Risiko, an Psoriasis zu erkranken, steigt, wenn Verwandte krank werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pathologie vererbt wird, ist jedoch nicht hundertprozentig, da nicht nur eine, sondern eine Kombination von Genen dafür verantwortlich ist.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Entwicklung der Psoriasis verläuft in 4 Phasen:

  • Initial. Einzelne Ausschläge von Rot oder Rosa erscheinen. Sie stören sich nicht, auf der Kopfhaut bleiben sie unbemerkt.
  • Progressiv. Alte Herde nehmen zu, neue treten auf. In 80% der Fälle beginnt der Juckreiz. In diesem Stadium erscheinen normale Papeln aufgrund kleiner Schnitte, Kratzer, Reinigungsmittel und Reibung enger Kleidung.
  • Stationär. Die Krankheit friert ein: Es entstehen keine neuen Herde, die ersteren wachsen nicht.
  • Regressiv. Versiegelungen lösen sich auf, psoriatische Elemente werden blass und schälen nicht mehr.

Während der Remissionsperiode verschwinden die Papeln, manchmal gibt es Bereiche mit Hypo- oder Hyperpigmentierung an der Läsionsstelle.

Ist Psoriasis ansteckend

Psoriasis wird vererbt, aber nicht durch Tröpfchen in der Luft, Kontakt, Haushalt oder sexuellen Kontakt übertragen.

Pathogene Bakterien, Viren und Pilze sind nicht an der Entstehung der Krankheit beteiligt und werden daher nicht während der Kommunikation, der Patientenversorgung oder der Bluttransfusion übertragen. Kinder können sicher zur Schule, in den Kindergarten, in die Sportabteilungen oder in die Schwimmbäder gehen. Die Angst vor einer Infektion war das Ergebnis der Ignoranz und der Vorurteile der Menschen.

Symptome und Anzeichen bei Kindern

Die Manifestationen der Psoriasis hängen von der klinischen Form ab:

  • Plaque-like beginnt mit dem Auftreten einzelner roter Flecken, die schnell wachsen und kondensieren. Allmählich werden sie mit grauweißen Schuppen bedeckt, für die die Psoriasis den zweiten Namen erhielt - schuppige Flechten. Typische Läsionen sind Kopf, Ellbogen und Knie, andere Bereiche sind jedoch nicht ausgeschlossen. Wenn die Kopfhaut beschädigt ist, gehen die Papeln über die Grenze des Haarwuchses hinaus.
  • Tränenförmige entwickelt sich häufiger nach einer Infektion. Abgerundete rote Flecken von der Größe eines Streichholzkopfes breiten sich im Laufe der Zeit aus und schälen sich ab. Allmählich wird die tropfenförmige Form plaqueartig, es werden jedoch Fälle spontaner Heilung registriert.
  • Windelmembran entwickelt sich bei Säuglingen, es ist schwer zu diagnostizieren. Die ersten Anzeichen von Psoriasis bei Kindern bis zu einem Jahr ähneln Windelausschlag, stacheliger Hitze, Candidiasis. Rosa Flecken mit klaren Rändern erscheinen in den Hautfalten, häufiger bedecken sie die Achselhöhlen, die Leistengegend, das Gesäß und das Gesicht.
  • Die Rückseite beginnt mit glatten roten Flecken, ohne sich an der Innenfläche der Hüften, den Genitalien, in der Leiste, unter den Knien und in den Ellbogenbeugen abzuziehen.
  • Pustel bei Kindern wird selten diagnostiziert. Die Haut an den Handflächen, Fingern und Füßen wird rot, schwillt an und ist mit Flüssigkeitsblasen bedeckt.

Bei einem Drittel der Kinder sind neben Hautausschlägen auch Läsionen der Nagelplatten zu beobachten. Sie sind mit Vertiefungen bedeckt, verfärben sich, verdicken sich oder blättern ab.

Diagnose und Behandlung von Psoriasis bei einem Kind

Bei Verdacht auf Psoriasis besteht die Aufgabe der Eltern darin, einen Kinderdermatologen zu finden. Der Arzt bestimmt die Erkrankung anhand der Art und des Ortes der Hautausschläge.

Bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist, zeigt sich eine Dreiergruppe von Symptomen:

  • Beim Schaben mit einem stumpfen Skalpell ähnelt das Schälen Stearinschnitzeln.
  • der Fleck nach dem Entfernen der Deckschicht wird glänzend und glatt;
  • bei weiterer Reibung ragen Blutströpfchen heraus.

Säuglinge werden nach der Untersuchung der Läsionen durch ein Dermatoskop diagnostiziert, es erhöht die Elemente der Hautausschläge und Displays. Zur Feststellung des Allgemeinzustands werden klinische und biochemische Blut- und Urintests vorgeschrieben. Nach der Diagnose beurteilt der Arzt den Schweregrad der Erkrankung: mild - betrifft bis zu 2% der Oberfläche, mittel - 3 bis 10%, schwer - mehr als 10%.

Ab einem dritten Schweregrad wird das Kind unter ärztlicher Aufsicht mit oralen und injizierbaren Medikamenten im Krankenhaus behandelt.

Das Behandlungsschema für leichte und mittelschwere Erkrankungen umfasst lokale Medikamente, Phototherapie, Ernährungskorrektur und Volksmedizin.

Medikamentöse Behandlung

In der stationären und rückläufigen Phase der Entwicklung werden nicht-hormonelle äußere Mittel eingesetzt. Sie erweichen Papeln, lindern Entzündungen, Peeling und verhindern die Entwicklung von bakteriellen Infektionen. Medikamente beeinträchtigen nicht die Funktion der inneren Organe, verursachen keine negativen Nebenwirkungen, mit Ausnahme der individuellen Unverträglichkeit einzelner Komponenten.

Weit verbreitete Salben:

  • Salicyl;
  • Zink;
  • "Tsinokap";
  • "Skin-Cap";
  • Psoriasis-Creme;
  • "Losterin."

In einem fortschreitenden Entwicklungsstadium werden topische Steroide verwendet - lokale Präparate, die auf synthetischen Hormonen basieren. Sie wirken stärker und schneller: hemmen übermäßige Zellteilung, lindern Entzündungen. Gleichzeitig verursachen sie mehr Nebenwirkungen und werden daher nur zur Linderung von akuten Symptomen, im Wechsel mit nicht hormonellen Salben, nicht großflächig und zur Vorbeugung eingesetzt.

Hier sind die Medikamente, die schon in jungen Jahren in sensiblen Bereichen angewendet werden dürfen: Gesicht, Falten, Hals, Genitalien:

  • Afloderm - ab 6 Monaten;
  • "Advantan" - ab 4 Monaten;
  • "Lokoid" - ab 6 Monaten;
  • "Elokom" - seit 2 Jahren.

Wenn die Psoriasis bei Kindern lokalisiert ist, werden auf dem Kopf Shampoos mit Teer und Salicylsäure verschrieben: Psoril, Tana, Skin-Cap, Algopiks.

Zusätzlich sind im Behandlungsschema Hilfsstoffe enthalten:

  • Beruhigungsmittel (Baldrian, Novopassit, Mutterkraut) reduzieren emotionale Erregbarkeit, Angst.
  • Antihistaminika ("Fenistil", "Zirtek") helfen bei Allergien, lindern den Juckreiz.
  • Vitamine A, E, D, Gruppe B regulieren Stoffwechselprozesse.

Bestimmte Arzneimittel, ihre Formen und Dosierungen werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Alters, der klinischen Form und der Schwere der Erkrankung verschrieben. Für Eltern ist es nützlich, sich daran zu erinnern: Ein universelles, engmaschiges Arzneimittel gegen Psoriasis wurde nicht erfunden. Was einem Kind hilft, ist nutzlos oder schadet einem anderen.

Volksheilmittel

In Kombination mit einer medikamentösen Therapie werden Rezepte der Alternativmedizin angewendet:

  • Sanddornöl. Plaques werden behandelt, oral mit einem halben Teelöffel pro Tag eingenommen.
  • Abkochungen von Kamille, Schnur, Schöllkraut. Fügen Sie zu Badewannen hinzu, machen Sie Lotionen.
  • Frischer Saft von Viburnum, Walderdbeere. Hautausschlag schmieren.
  • Walnuss. 0,5 kg geschälte Schalen werden eine halbe Stunde lang in 1 Liter Wasser gekocht, die Brühe wird in das Bad gegeben, das Kind wird mindestens 30 Minuten lang gebadet.

Alternative Methoden können ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht angewendet werden, um das Kind nicht zu schädigen.

Physiotherapeutische Verfahren

Wenn die Krankheit abklingt, werden ihnen moderate Dosen künstlicher oder natürlicher ultravioletter Strahlung gezeigt, um eine Verschlimmerung der Symptome der Psoriasis bei Kindern zu verhindern:

  • kurzer Aufenthalt in der Sonne;
  • Schmalband-Phototherapie - wird ab 5 Jahren verschrieben;
  • PUVA-Photochemotherapie - 15 Jahre;
  • Excimer-Lasertherapie - in jedem Alter.

Eingriffe sind bei Verschlimmerung der Krankheit kontraindiziert, sie werden im stationären, rückläufigen Stadium oder während der Remission verschrieben.

Diät für Psoriasis

Es gibt keine wissenschaftlich fundierten Daten darüber, wie ein Kind mit Psoriasis gefüttert werden kann und nicht.

Bei der Zusammenstellung einer Diät orientieren sich die Eltern an den Standardregeln einer gesunden Ernährung und ihren eigenen Beobachtungen:

  • Das Kind bekommt gekochtes, gedünstetes oder gedämpftes Geschirr.
  • Begrenzen Sie die Menge an süß, Mehl, Fett, gebraten.
  • Trinken Sie tagsüber viel Wasser mit klarem Wasser, frisch gepressten Säften und geben Sie keine kohlensäurehaltigen Getränke.
  • Erhöhen Sie den Anteil von Gemüse, Kräutern und Früchten in der Ernährung.
  • Schließen Sie alle Lebensmittel aus, nach denen es zu Exazerbationen kommt.

Beim Stillen hält sich die Mutter an diese Regeln.

Mögliche Komplikationen und Vorhersagen

Bei falscher oder unachtsamer Behandlung geht die Krankheit in komplizierte lebensbedrohliche Formen über:

  • Psoriasis-Arthritis. Die Krankheit befällt die Muskeln und den Knorpel, schränkt die Beweglichkeit der Gelenke ein.
  • Generalisierte pustulöse Psoriasis. Ausgedehnte Körperregionen sind mit eitrigen Hautausschlägen übersät, eine bakterielle Infektion tritt ein, die Intoxikation des Körpers beginnt.
  • Psoriatische Erythrodermie. Die Pathologie deckt die gesamte Haut ab, die Thermoregulation ist beeinträchtigt, die Lymphknoten nehmen zu.

Psoriasis kann nicht bis zum Ende geheilt werden, aber mit der richtigen Therapie ist es möglich, die Symptome zu lindern und über Jahre hinweg eine anhaltende Remission zu erreichen.

Prävention

Der einzige Weg, um das Kind vor der Krankheit zu schützen, besteht darin, es an einen gesunden Lebensstil zu gewöhnen, da es schwierig ist, alle provozierenden Faktoren vorherzusehen und auszuschließen.

Es ist wichtig, dass ein krankes Kind während der Remission die Haut richtig pflegt, um eine Verschlimmerung zu verhindern:

  • Öfter im warmen Wasser schwimmen. Heiße Bäder und Aushärten - nur nach Anweisung eines Arztes.
  • Verwenden Sie keine harten Waschlappen oder Handtücher. Gele und Shampoos mit neutralem pH-Wert ohne Duftstoffe zu wählen.
  • Nach dem Schwimmen nicht abwischen, sondern nass werden, Feuchtigkeitscreme auftragen.
  • Kaufen Sie Kleidung, Unterwäsche und Bettwäsche aus natürlichen Stoffen.
  • Schneiden Sie Ihre Nägel kurz, um kleine Kratzer zu vermeiden.
  • Schützen Sie sich vor Sonnenbrand, Unterkühlung und Verletzungen.

Psoriasis kann nicht vollständig geheilt werden, gekennzeichnet durch Unterschiede in der Schwere der Symptome. Die Lebensqualität eines Kindes kann verbessert werden, wenn Sie zu Hause nicht versuchen, die Krankheit selbst zu bewältigen, und den Empfehlungen eines Dermatologen pedantisch folgen.