Meningitis wird im Allgemeinen als ein ganzer Komplex von Neuroinfektionen der Hirnhaut bezeichnet, von denen häufig Kinder betroffen sind. Eine Verzögerung der Behandlung führt zu schwerwiegenden, oft tödlichen Konsequenzen. Daher sollten die ersten Symptome einer Meningitis bei Kindern allen Eltern bekannt sein.

Ursachen von Meningitis bei Kindern

Entzündungsprozesse in den Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks rufen pathogene Mikroorganismen hervor, meist Bakterien, Viren, seltener Pilze, Protozoen. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Krankheit zu erkranken, hängt vom Zustand der Immunität, der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke - der Schranke zwischen Neuronen und Blut - ab. Bei Kindern sind diese Schutzsysteme unvollkommen, der Erreger breitet sich schneller aus, dringt leichter in die Hirnschalen ein als bei Erwachsenen.

Primäre Meningitis entwickelt sich bei einem gesunden Kind als eigenständige Pathologie, sekundär - 3-4 Tage nach dem Ausbruch einer anderen Krankheit. Auslöser ist jeder Entzündungsherd im Körper: Darminfektionen, HNO-Organe, Furunkel, Grippe, sogar Karies.

Krankheitserreger gelangen auf folgende Weise in die Hirnschleimhaut:

  • In der Luft. Kranke und gesunde Passivträger von Infektionserregern verbreiten beim Husten, Niesen und Sprechen krankheitserregende Mikroben.
  • Kontakt zum Haushalt aufnehmen. Krankheitserreger werden durch gemeinsame Gegenstände, Nahrung übertragen.
  • Hämatogen. Krankheitserreger wandern mit der Blutbahn vom Entzündungsherd zum Gehirn, dringen in die Plazenta einer schwangeren Frau zum Fötus ein.
  • Oraler Kot.Auf diese Weise verbreiten sich Darmbakterien und -viren: Zuerst gelangen sie mit Kot in die äußere Umgebung, dann mit unzureichender Hygiene in den Körper.
  • Lymphogen. Krankheitserreger breiten sich über die Blutlymph aus.
  • Kontakt. Bei Verletzungen der Wirbelsäule oder des Kopfes gelangen Mikroben direkt durch eine offene Wunde in die Liquor cerebrospinalis.
  • Transmissiv. Arboviren werden durch die Bisse einer Enzephalitis-Zecke übertragen.

Zu den Risikofaktoren zählen Unterkühlung, Klimawandel, Nervenschock, übermäßiger mentaler und physischer Stress, unausgewogene Ernährung und Gewichtsverlust.

Ausbrüche der Krankheit werden im Winter und im Frühling häufiger bemerkt.

Krankheitsklassifikation

Nach Ätiologie gibt es 4 Arten, die im Kindesalter diagnostiziert werden. Sie sind in einer Tabelle mit typischen Krankheitserregern aufgeführt.

Bakterien:Viral:
• Meningokokken;
• Pneumokokken;
• Staphylokokken;
• Pseudomonas aeruginosa;
• hämophile Stäbchen;
• tuberkulöse Bazillen;
• Enterobakterien.
• Koksaki;
• ECHO;
• andere Enteroviren;
• Herpesviren;
• Mumps, Röteln, Masern;
• Adenoviren;
• Arboviren;
• Zytomegalieviren.
Pilz:Protozoal oder parasitär:
• Kryptokokken;
• Candida;
• Kokzidien.
• Toxoplasma gondii;
• einzellige Amöbe Naegleria fowleri.

Bei geschwächten Kindern mit Immunschwäche wird eine pilzartige, parasitäre Form diagnostiziert. Selten kommt es zu einer Mischform, wenn mehrere Erregertypen kombiniert werden.

Durch die Art des Entzündungsprozesses der Cerebrospinalflüssigkeit werden Cerebrospinalflüssigkeit, eitrige und seröse Arten unterschieden. Die erste entwickelt sich mit einer bakteriellen Läsion, ist schwieriger zu behandeln, gibt häufiger Komplikationen. Der Alkohol wird trüb, verfärbt sich weißlich, gelblich und bläulich. Seröse Meningitis bei Kindern wird häufig durch Viren verursacht, ist leichter zu tolerieren und wird schneller behandelt. Die Liquor cerebrospinalis bleibt transparent, die Farbe ändert sich nicht.

Je nach Durchflussmenge werden folgende Formen unterschieden:

  • reaktiv - entwickelt sich in wenigen Stunden;
  • akut - Symptome verstärken sich für 2 bis 3 Tage und nehmen dann ab;
  • subakut - Entzündungszeichen halten nicht länger als 2 Wochen an;
  • chronisch dauert mehr als einen Monat, Symptome nehmen zu oder werden allmählich weicher.

Die Schwere der Erkrankung hängt von der Entzündungstiefe ab. Panmeningitis umfasst alle 3 Membranen, Pachymeningitis ist die obere harte, Arachnoiditis ist die mittlere Arachnoiditis, Leptomeningitis ist die untere weiche und Arachnoiditis.

Wie man eine Krankheit an den ersten Anzeichen erkennt

Die ersten Anzeichen einer Meningitis hängen nicht von der Art des Erregers ab und erinnern an den Beginn einer akuten Atemwegsinfektion (SARS):

  • Temperatur steigt;
  • Appetitlosigkeit;
  • der Puls beschleunigt sich;
  • blasse, trockene Schleimhäute;
  • Kurzatmigkeit erscheint, Schwäche.

Meningeale Symptome treten auf, wenn die Sekretion von Liquor cerebrospinalis zunimmt, das Hirngewebe ödem, der Hirndruck zunimmt:

  • Es gibt schmerzhafte Kopfschmerzen, sie verstärken sich mit Bewegung, lauten Geräuschen, hellem Licht und überschatten andere Symptome.
  • Aufgrund der Schädigung des Zentrums der Thermoregulation des Gehirns kommt es bei den üblichen Antipyretika nicht zu Temperaturabweichungen.
  • Reizung des Erbrechenherdes führt zu ständiger Übelkeit, Erbrechenattacken sind nicht nahrungsmittelabhängig, keine Linderung bringen.

Individuell weisen die aufgeführten Symptome nicht auf eine Entzündung der Hirnhäute hin, aber ihre Kombination ist ein Grund, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Bei Säuglingen beginnt die Krankheit mit einer ursächlichen Reizbarkeit und der Angst vor einem ständigen monotonen Weinen. Mit zunehmendem Hirndruck schwillt die Fontanelle an, Venen am Kopf. Eine Reizung der Nervenenden führt zu Krämpfen einzelner Muskeln und einem Zittern der Arme.

Symptome und klinische Präsentation

In 80% der Fälle entwickeln Kinder zusätzliche meningeale Symptome. Eine gestörte Übertragung von Nervenimpulsen führt zu einer Steifheit der Muskelfasern: Sie werden steif, verspannt, entspannen sich nicht vollständig.

So erkennen Sie die Meningitis eines Kindes am Muskelkater:

  • Wenn Sie das Bein in Rückenlage anheben und das Kniegelenk in einem Winkel von 90 Grad beugen, kann es nicht gestreckt werden. Bis zum Alter von 4 Monaten wird die Krankheit mit dieser Methode nicht erkannt.
  • Wenn Sie den Kopf nach vorne neigen, erreicht das Kinn nicht die Brust.
  • Wenn Sie die Wangen unter die Wangenknochen drücken, heben sich die Schultern.
  • Beim Beugen eines Beins auf dem Rücken wiederholt das zweite unwillkürlich die Bewegung.
  • Beim Anheben des Kopfes aus der Bauchlage werden die Kniegelenke automatisch gebogen.
  • Das Stillen hebt die Beine zum Bauch, wirft den Kopf zurück, wenn es unter den Achseln gehalten wird.
  • Aufgrund der Anspannung der Muskeln von Hals und Nacken liegt das Kind auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen, die Knie gebeugt.

Das Auftreten von Meningokokken wird von einem Ausschlag in Form von roten Flecken mit unregelmäßiger Form auf der Haut und den Schleimhäuten begleitet, mit der Zeit werden sie blau und verschmelzen. In fortgeschrittenen Fällen ist die Selbstwahrnehmung beeinträchtigt, das Bewusstsein ist verwirrt, es treten Ton- und Bildhalluzinationen auf.

Die Symptome einer viralen Meningitis bei Säuglingen bis zu einem Alter von 3 Jahren werden manchmal beseitigt. Wenn also auch nur ein meningeales klinisches Zeichen auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Diagnose

Die einzige Möglichkeit, Meningitis zuverlässig zu bestätigen oder zu widerlegen, ist die Lumbalpunktion und die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis.

Durch eine Punktion zwischen den Wirbeln im Lendenwirbelbereich wird Liquor cerebrospinalis gewonnen und anschließend visuell und im Labor untersucht:

  • farbe
  • Transparenz
  • Zellzusammensetzung;
  • bakterioskopische Analyse durchführen;
  • PCR-Diagnostik durchführen.

Die Forschungsergebnisse helfen bei der Identifizierung des Erregertyps, der bei der Auswahl eines Behandlungsplans für eine Krankheit ausschlaggebend ist. Biochemische und klinische Blutuntersuchungen zeigen das Vorhandensein eines Infektionsherdes im Körper, sind jedoch für die Diagnose einer Meningitis nicht aussagekräftig. Radiographie, CT oder MRT werden verschrieben, um den Zustand und die Schädigung des Gehirns zu überprüfen.

Behandlung von Meningitis bei einem Kind

Nach der Diagnose wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert und unter der Kontrolle eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und eines Neurologen behandelt.

Die Wahl der ätiotropen Medikamente hängt von der Ätiologie der Krankheit ab:

  • Wenn Bakterien betroffen sind, werden Antibiotika verschrieben.
  • Im Falle einer milden Virusform werden in schweren Fällen symptomatische Arzneimittel verwendet - Corticosteroide, Arbidol, Interferon.
  • Das Erscheinungsbild von Pilzen wird mit Antimykotika behandelt.
  • Parasitär - Antiprotozoen, Antihistaminika, Kortikosteroide.
  • Bei der tuberkulösen Form wird Streptomycin verschrieben.

Die Behandlung der Meningitis bei Kindern umfasst eine symptomatische Therapie, bei der die folgenden Arzneimittelgruppen angewendet werden:

  • Diuretika zur Linderung von Hirnödemen, Senkung des Hirndrucks;
  • antiemetisch;
  • fiebersenkend;
  • Schmerzmittel;
  • Antikonvulsiva;
  • intravenöse Kochsalzlösungen zur Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Beseitigung von Toxinen.

Während der Erholungsphase werden allgemeine Kräftigungs- und Vitaminpräparate verschrieben.

Komplikationen und Vorhersagen

Wenn Sie das Arzneimittel in den ersten Stunden nach Manifestation der Krankheit einnehmen, erfolgt eine vollständige Genesung ohne Konsequenzen.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Art des Erregers ab:

  • Virusinfektion dauert 1 bis 2 Wochen;
  • bakteriell - von 10 bis 20 Tagen;
  • Pilz - 1,5 bis 2,5 Monate;
  • Einzeller - 1 Woche;
  • Tuberkulose - ab 2 Monaten.

Unerwünschte Wirkungen treten auf, wenn die Behandlung um 1 bis 2 Tage verzögert wird, und bei der reaktiven Form der Krankheit geht die Zählung auf die Uhr.

Wenn Sie die Zeit innerhalb von 5 Jahren nach der Genesung verpassen, werden die folgenden Komplikationen aufgedeckt:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Krämpfe
  • Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • epileptische Anfälle bei Veranlagung;
  • Schwerhörigkeit, Sehvermögen;
  • Schielen.

Nach der Genesung wird das Kind 2 Jahre lang beim Kinderarzt beobachtet.

Prävention

Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko einer Meningitis zu verringern:

  • Das Immunsystem des Kindes wird durch tägliche Spaziergänge, Verhärtungen, eine ausgewogene Ernährung und die nicht unkontrollierte Gabe von Medikamenten ständig gestärkt.
  • Verstoßen Sie nicht gegen den Impfplan.Ein universeller Impfstoff gegen Meningitis wurde nicht erfunden, aber Routineimpfungen verringern die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Meningen. Dazu gehören Impfstoffe gegen Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae B, Windpocken, Masern, Mumps, Röteln.
  • Während der saisonalen Erkältung und Grippe sind die Besuche an öffentlichen Orten begrenzt. Die Räume werden oft gelüftet: Krankheitserreger sterben an der frischen Luft unter UV-Strahlen.
  • Sie bringen dir bei, deine Hände vor dem Essen und nach der Toilette zu waschen, Gemüse und Obst abzuspülen. Nicht in ungeprüften Stauseen schwimmen.
  • Im Kontakt mit Patienten mit Meningitis wird eine vorbeugende Antibiotikatherapie verordnet.

Die Infektion der Hirnhäute ist eine gefährliche, aber behandelbare Pathologie. Wenn die ersten Symptome auftreten, besteht die Aufgabe der Eltern darin, sofort einen Arzt aufzusuchen.