Zerebralparese ist keine spezifische Krankheit, sondern eine Kombination verschiedener Symptome. Die Krankheit kann sich sowohl in psychischen als auch in motorischen Störungen manifestieren, sie verläuft immer nur chronisch, schreitet nicht fort. Die Ursachen für Zerebralparese sind Schäden an Bereichen des Gehirns. Pathologie kann durch Hypoxie, Trauma oder Infektion verursacht werden. Es ist unmöglich, es vollständig loszuwerden, aber nach einer guten Rehabilitation verbessert sich der Zustand des Patienten erheblich.

Was ist Zerebralparese?

Zerebralparese ist eine vielschichtige Erkrankung, die sich in verschiedenen Störungen der Motorik und der geistigen Fähigkeiten äußert, epileptischen Anfällen. Es tritt aufgrund von Schädigungen der Gehirnstrukturen während der Schwangerschaft, während der Geburt oder in den ersten Lebenswochen auf.

Da jeder Organort für seine Funktionen verantwortlich ist, sind die Symptome der Krankheit sehr unterschiedlich.

Muskellähmung schreitet nicht lebenslang voran, aber es ist nicht immer möglich, sie vollständig loszuwerden. Auch bei ständiger Behandlung erhalten kranke Kinder Behinderungen.

Der Unterschied zwischen Zerebralparese und Pathologien mit ähnlichen Symptomkomplexen besteht in einer deutlichen Schädigung der Gehirnstrukturen, die sich nicht auf benachbarte Gewebe erstreckt. Die Lähmungshäufigkeit beträgt fast 2 Fälle pro 1000 Neugeborenen.Bei Jungen ist die Läsion etwas häufiger als bei jungen Frauen.

Klassifizierung von Formularen

Formen der Zerebralparese hängen vom Krankheitsbild und der Lokalisation von Hirnschäden ab.

Insgesamt werden 5 Arten von Krankheiten unterschieden:

  • spastische Diplegie (der zweite Name ist Morbus Little);
  • Hemiplegie;
  • doppelte Hemiplegie;
  • hyperkinetische Lähmung;
  • atonisch-astatische Zerebralparese.

Man findet auch eine gemischte Form der Pathologie, die durch das Vorhandensein verschiedener Symptomkomplexe gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich selten, etwa 1% aller Fälle, und hat einen ungünstigen Verlauf.

  • Spastische Diplegie ist die häufigste Form der Zerebralparese, die bei fast der Hälfte der Patienten diagnostiziert wird. Ein höheres Risiko für solche Schäden sind Frühgeborene. Das Krankheitsbild zeigt sich nach 10-12 Monaten - es kommt zu einer Parese der oberen und unteren Extremitäten, und die Beine leiden mehr. Kinder sind ständig in der gleichen Position - die Arme sind gebeugt und an die Brust gedrückt, und die Beine sind gerade, fest zusammengedrückt oder gekreuzt. Im weiteren Wachstum entwickelt sich eine Fußdeformität. Intelligenz, Lernfähigkeit und Gedächtnis sind bei diesen Kindern eingeschränkt, die Arbeit von Sprech- und Hörgeräten ist beeinträchtigt. Krampfanfälle treten im Vergleich zu anderen Formen der Zerebralparese viel seltener auf.
  • Hemiplegie wird bei mehr als 30% der Krankheiten diagnostiziert. Es ist durch eine einseitige Läsion der Extremitäten mit einer großen Parese des Arms gekennzeichnet. Sie können diesen Typ sofort nach der Geburt des Kindes identifizieren. Die Intelligenz ist ebenfalls eingeschränkt, und in einem höheren Alter ist es für das Baby schwierig, Wörter auszusprechen. Bei der Hälfte der Patienten werden epileptische Anfälle und Krämpfe registriert, deren Häufigkeit direkt vom Schweregrad der Erkrankung abhängt.
  • Die schwerste Form der Zerebralparese ist die doppelte Hemiplegie, die bei 2 bis 3% der kleinen Patienten auftritt. Der Grund für sein Auftreten ist eine verlängerte Hypoxie während der Geburt, die einen signifikanten Bereich des Gehirns schädigt. Die Krankheitssymptome sind bereits in den ersten Lebensmonaten des Babys spürbar: Arme und Beine sind in gleichbleibendem Ton, an den Körper gedrückt, das Kind ist apathisch oder euphorisch, es kommt häufig zu Krampfanfällen. Ältere Kinder sind schlecht ausgebildet, können sich nicht an viele Wörter erinnern und sprechen praktisch nicht.
  • Bei der hyperkinetischen Form treten ständige unwillkürliche Bewegungen verschiedener Muskelgruppen auf - im Gesicht, an Armen, am Hals und an den Beinen. Die Aktivität und der Wirkungsbereich nehmen mit nervöser Erregung zu. Die Krankheit beginnt im zweiten Lebensjahr aufzutreten, Schäden beeinträchtigen die geistigen Fähigkeiten des Kindes nicht, es kommt zu keiner Entwicklungsverzögerung. Häufig absolvieren Patienten erfolgreich die High School und schreiben sich an Universitäten ein.
  • Bei Kindern mit atonisch-astatischer Zerebralparese wird eine ausgeprägte Muskelhypotonie beobachtet, dh eine ständige Entspannung. Solche Patienten setzen sich spät hin, es fällt ihnen schwer zu stehen und zu gehen. Es besteht ein Mangel an Koordination, Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes wird beobachtet. Die Intelligenz ist leicht reduziert.

Bei der Zerebralparese werden drei Stadien unterschieden:

  • Frühsymptome treten überhaupt nicht auf oder sind unsichtbar;
  • anfänglicher chronischer Rückstand - die Blüte des Krankheitsbildes;
  • letzte reste - neue symptome treten nicht mehr auf, die krankheit bleibt auf dem gleichen entwicklungsniveau stehen.

Es gibt zwei Arten von Endstadien. Mit einem Kind kann man Selbstpflegefähigkeiten unterrichten, er kann praktisch ein erfülltes Leben führen. Im zweiten Fall kann der Patient aufgrund einer schweren geistigen oder motorischen Beeinträchtigung nicht trainiert werden.

Die Prognose der Erkrankung hängt direkt von der Art der Läsion und der Qualität der Rehabilitation ab. Es gab Fälle von fast vollständiger Heilung, in denen sich die Zerebralparese nur mit geringfügigen motorischen Störungen bemerkbar machte.

Ursachen der Zerebralparese bei Neugeborenen

Die Ursachen für Zerebralparese bei Kindern sind Faktoren, die die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen oder dessen Struktur schädigen.

Die Entwicklung der Krankheit kann führen zu:

  • Versagen bei der Zellteilung während der intrauterinen Organverlegung;
  • schwere fetale Hypoxie während der Schwangerschaft;
  • akuter Sauerstoffmangel im Körper;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • toxische Wirkungen auf die Schwangere (Bleivergiftung, Einnahme teratogener Medikamente);
  • Blut-Rhesus-Konflikt;
  • Kopfverletzungen.

Häufig beginnt sich während der Geburt eine Zerebralparese zu entwickeln, die auf ein enges Verheddern der Nabelschnur, eine Plazenta-Störung, eine tiefe Frühgeburt des Babys und medizinische Fehler zurückzuführen ist.

Ist es möglich, während der Schwangerschaft zu erkennen

Leider ist die Diagnose einer Zerebralparese während der Schwangerschaft nicht möglich. Selbst nach der Geburt des Kindes ist es nicht immer möglich, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, bei den meisten Patienten erfolgt die Diagnose in der zweiten Lebenshälfte.

Zerebralparese kann sich auch bei einem gesunden Neugeborenen aufgrund eines Traumas während oder nach der Geburt entwickeln, aufgrund eines unachtsamen Umgangs mit medizinischem Personal oder der Mutter. Das Gehirn des Babys reagiert sehr empfindlich auf physische und chemische Schäden sowie auf Sauerstoffmangel.

Erbliche Veranlagung

Zerebralparese bei Neugeborenen ist keine genetische Pathologie, daher kann sie nicht vererbt werden. Auf Genebene werden nur die Merkmale eines jeden Organismus übertragen, die den Krankheitsverlauf beeinflussen können, beispielsweise die Ausdauer und den Widerstand des Nervensystems.

Bei Patienten mit Zerebralparese werden manchmal Abweichungen vererbt, die vererbt werden, wie zum Beispiel:

  • Blastomatose;
  • schlechte Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns;
  • Anfälle von Hysterie;
  • Episoden von epileptischen Anfällen;
  • Spaltung der Wirbelsäule und des Rückenmarks.

Symptome der Zerebralparese

Die Hauptsymptome der Zerebralparese sind verschiedene Störungen der motorischen Aktivität. Kranke Kinder halten den Kopf schlecht, lernen spät herumzurollen, sitzen, bewegen sich. Sie haben seit langer Zeit angeborene Reflexe. Ungefähr 30% der Patienten leiden unter Krämpfen, wobei die ersten Episoden nach 1 bis 2 Jahren auftreten.

Es ist schwierig, eine Zerebralparese im Säuglingsalter zu diagnostizieren, aber es gibt frühe Anzeichen, die Eltern alarmieren sollten:

  • mangelnde Reaktion auf ein lautes Geräusch bei einem einmonatigen Baby;
  • im Alter von 4 bis 5 Monaten dreht das Baby nicht den Kopf als Reaktion auf Reize, zieht nicht an den Griffen zu einem interessanten Thema;
  • Mit 7-8 Monaten sitzt das Kind nicht ohne Unterstützung, sondern mit 12 geht es nicht;
  • das Baby hat nur eine Hand aktiv - es isst, spielt, gestikuliert damit;
  • das Vorhandensein von Strabismus;
  • gehemmt oder umgekehrt Zeitlupe;
  • das Auftreten von Anfällen.

Das Vorhandensein von mindestens einem der oben genannten Anzeichen sollte der Grund sein, zum Arzt zu gehen. Erfolgreiche Behandlung von Zerebralparese ist die Früherkennung und der Beginn der Rehabilitation.

Diagnosemaßnahmen

Um eine Zerebralparese zu diagnostizieren, ist eine Reihe von Symptomen für einen erfahrenen Arzt ausreichend. Wenn die Familie bereits Fälle solcher Krankheiten hatte, die Lähmung fortschreitet oder der Patient viele andere Anomalien aufweist, ist es notwendig, eine Differenzialdiagnose mit genetischen Pathologien durchzuführen.

Sie können die Diagnose einer Zerebralparese mit der MRT bestätigen. Die Bilder zeigen strukturelle Veränderungen im Gehirn - Atrophie, verminderte Dichte der weißen Substanz und Pseudoporenzephalie.