Bei einer Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals, die mit einer Entzündung des Tränensacks einhergeht, spricht man von einer Dacryocystitis bei Neugeborenen. Pathologie ist angeboren und weit verbreitet. Die Niederlage kann entweder einseitig oder bilateral sein.

Ursachen der Dakryozystitis bei Neugeborenen

Der erste Faktor, der die Entwicklung dieser Pathologie bei Kindern provoziert, ist die Besonderheit der Struktur der Kanäle, die eine Träne ableiten. Normalerweise erfolgt die kontinuierliche Tränenproduktion durch die Tränendrüsen. Biologische Flüssigkeit, die die Bindehaut ständig wäscht, dringt in den Tränensack ein und ihr Überschuss gelangt in die Nasenhöhle. Wenn die Kanäle verstopft sind, auf denen der Ausscheidungsweg der Träne verläuft, stagniert er, gefolgt von einer Entzündung im Tränensack.

Prädisponieren für die Entwicklung der Pathologie:

  • Kork, der sich zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes nicht auflöste;
  • Pathologie der Entwicklung des Kanals selbst oder einzelner Teile des Schädels;
  • Trauma, das während der Geburt auftrat;
  • Wassersüchtig.

Die Entstehung des Entzündungsprozesses des Tränensacks wird durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen, die durch Staphylococcus, Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa verursacht wird. Eine angeborene Dakryozystitis bei einem Baby kann nicht auftreten, wenn der Embryonalfilm reißt oder der Korken ausgeworfen wird.

Wenn jedoch in den ersten Lebenswochen eines Neugeborenen die Tränenkapazität nicht wiederhergestellt wird, kommt es zu einer bakteriellen Kontamination mit der Entwicklung pathologischer Symptome.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Schmerzhafte Manifestationen einer Dakryozystitis können in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens eines Babys auftreten. Wenn eine Frühgeburt des Kindes vorliegt, möglicherweise eine spätere Entwicklung der Pathologie, dh 2-3 Monate nach der Geburt.

Die Symptome einer Dakryozystitis können wie folgt auftreten:

  • das Auftreten von Schwellungen im Tränenorgan;
  • negative Reaktion des Babys mit Druck auf den inneren Augenwinkel;
  • Rötung der Bindehaut des Sehorgans;
  • die Verteilung von schleimigen oder eitrigen Sekreten aus den Tränenöffnungen;
  • manchmal ein kontinuierlicher Tränenfluss aus dem Auge in Form von großen oder kleinen Tropfen.

Während des pathologischen Prozesses ist häufiger ein Auge betroffen, es können jedoch auch bilaterale Schäden festgestellt werden. Die Entzündung der anatomischen Formation ist der Bindehautentzündung sehr ähnlich. Das wichtigste diagnostische Zeichen für eine Dakryozystitis ist jedoch das Vorhandensein einer eitrigen Entladung, wenn Druck auf den Tränensack ausgeübt wird.

In einigen Fällen ist ein erfolgreiches Ergebnis möglich, wenn das Baby während des ersten Lebensmonats eine spontane Entladung des Korkens mit Wiederherstellung des Ausflusses der Tränensekretion hat. Die klinischen Symptome bilden sich zurück und die Dakryozystitis verschwindet.

Wichtig! Jede Rötung eines oder beider Augen bei einem Neugeborenen mit oder ohne Schwellung im Bereich seines Innenwinkels erfordert die obligatorische Konsultation eines Kinderarztes, um eine Dakryozystitis auszuschließen.

Wie ist die Diagnose

Diagnosemaßnahmen beginnen mit einer Krankengeschichte des Kindes nach den Worten der Mutter. Als nächstes wird ein Kind mit einer Einschätzung seines Allgemeinzustands und objektiven ophthalmologischen Daten untersucht.

Um die Durchgängigkeit des Tränenkanals zu klären, werden folgende Studien verschrieben:

  • tubulärer Test - nach der Reinigung der Nase und Entfernung des Tränensackinhalts wird Kollargol in die Bindehauthöhle eingeflößt und anschließend vorübergehend das Verschwinden des Arzneimittels aus der Bindehaut beurteilt.
  • farbiger Tränennasentest - Mit Hilfe von in den Nasengang eines Kindes eingeführtem Baumwollturunda wird der Zeitpunkt seiner Anfärbung bestimmt.

Das Ergebnis solcher Tests besteht darin, Informationen über die teilweise Durchgängigkeit des Tränenkanals im Baby oder dessen vollständige Obstruktion zu erhalten.

Die Abklärung der Diagnose wird ergänzt durch die Ernennung von Instrumenten- und Laboruntersuchungsmethoden wie:

  • Blut und Urin für eine allgemeine Analyse;
  • bakteriologische Kultur des Tränensackinhalts zur Bestimmung des infektiösen Erregers;
  • Abschaben von der Bindehaut der Augenlider zur PCR-Analyse;
  • Dakryozystographie;
  • nach MRT.

Eine umfassende Untersuchung des Kindes beinhaltet zwangsläufig eine Konsultationsuntersuchung des Kinder-HNO-Arztes, Allergologen, Augenarztes.

Behandlung des Entzündungsprozesses

Die Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen beinhaltet die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Kanals und die Beseitigung der entzündlichen Erscheinungen des Tränensacks. Die therapeutischen Maßnahmen dieser Pathologie beginnen mit einer Massage, die der Mutter des Kindes beigebracht wird. Die strikte Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes führt in den meisten Fällen zu einem positiven Ergebnis.

Die Massage mit Dakryozystitis bei Neugeborenen muss bis zu 6-mal täglich durchgeführt werden. Die strikte Einhaltung der Regelmäßigkeit und des gesamten Umfangs der Eingriffe ermöglicht die vollständige Heilung eines Drittels der 2-3 Monate alten Babys.

Darüber hinaus umfasst die konservative Behandlung die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Augentropfen mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung - Levomycetin, Gentamicin, Vigamox;
  • Furacilin - zum Waschen der Augen;
  • nach Angaben Antibiotika.

Ergänzt wird die Behandlung durch die Ernennung physiotherapeutischer Verfahren. Es wirkt sich positiv auf die Linderung des Entzündungsprozesses von UHF aus, der mit einem Massagekurs kombiniert wird.

Aber wenn die durchgeführte Tränenkanalmassage und die medikamentöse Therapie für 7-10 Tage keine Ergebnisse bringen, werden Tränenkanäle untersucht.Mit Hilfe dieses Verfahrens wird der Korken mechanisch entfernt, wodurch der freie Abfluss von Tränenflüssigkeit verhindert wird. Nach dieser Manipulation wird der Nasolacrimal-Kanal mit Antiseptika gewaschen.

Medizinische Sondierungen können wiederholt mit anschließendem Waschen durchgeführt werden. Der gesamte Behandlungsverlauf bis zur endgültigen Genesung kann bis zu 3 Monate dauern. Bei einem negativen Ergebnis der therapeutischen Maßnahmen zur Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, der in einem späteren Alter durchgeführt wird.

Wie man massiert

Vor der Massage müssen einige für die Mutter verbindliche Bedingungen erfüllt sein, die ein gründliches Waschen der Hände mit Seife und ein maximales Abschneiden der Nägel erfordern. Sie können sterile Handschuhe verwenden. Die Hände sollten warm sein, damit sich das Baby nicht unwohl fühlt.

Die Vorbereitung eines Kindes auf den Eingriff erfolgt in mehreren Schritten:

  • Babywickel erforderlich;
  • das Baby auf den Rücken legen, auf eine harte Oberfläche;
  • Entfernung mit einem in Furacilinlösung angefeuchteten Wattebausch, eitriger Ausfluss aus den Augen, wobei für jedes Sehorgan eine neue Scheibe verwendet wird.

Nach der Vorbereitung beginnen sie mit der Massage, wobei sie sich an eine bestimmte Technik halten:

  1. Der Finger wird in der Nähe des inneren Augenwinkels des Kindes angebracht, gefolgt von leichtem Druck darauf.
  2. Diese Bewegungen setzen sich entlang des Nasenrückens fort, jedoch mit großem Aufwand.
  3. Massagebewegungen werden in der Technik des Streichens, Vibrierens, Drucks ausgeführt.
  4. Die Wirkung auf den Tränensack und die Nasentränenwege wiederholt sich, bis das Aufhören des Eiters gestoppt ist.
  5. Das entstehende Geheimnis wird mit einem mit Furatsillin angefeuchteten Wattebausch entfernt.
  6. Nach der Massage wird jedes Auge des Kindes mit Augentropfen behandelt.

Ein Massagekurs für ein Kind mit Dakryozystitis endet in den meisten Fällen mit einem selbständigen Korkausfluss oder einem Riss einer Platte embryonalen Ursprungs im Nasolacrimal-Kanal. Der freie Durchtritt von Tränen entlang des Kanals führt zu einer Hemmung und vollständigen Linderung des Entzündungsprozesses.

Mögliche Komplikationen

Ausgelöste Fälle von Dakryozystitis bei Säuglingen können durch einen Abszess oder Phlegmon des Tränensacks erschwert werden, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes führt. Es treten spontan Vergiftungserscheinungen auf und es kommt zu einem raschen Temperaturanstieg auf hohe Zahlen.

In diesem Fall ist eine Soforthilfe erforderlich, um die negativen Erscheinungsformen der Pathologie zu lindern, da die Gefahr einer Ausbreitung des Prozesses auf die Hirnhäute mit dem Auftreten einer Hirnhautentzündung und einer Thrombose der Nasennebenhöhlen nicht ausgeschlossen ist.

Prävention

Die Vorbeugung von Dakryozystitis bei Neugeborenen erfordert einen rechtzeitigen Zugang zu einem Spezialisten mit den ersten Anzeichen der Krankheit und eine qualitativ hochwertige, vollständige Behandlung.

Die richtige Pflege der Augen des Neugeborenen, das systematische Waschen mit Antiseptika sowie die Massage des Tränensacks und des Nasolacrimal-Kanals tragen dazu bei, dass die Augen des Kindes gesund bleiben.